Ein Gespräch, du verstehst es nicht. Eine Geste der Begrüßung, sie sagt dir nichts. Ein Schwall an Briefen von offiziellen Ämtern, du kennst sie nicht. Kommen Menschen aus anderen Ländern nach Bremen, stehen sie oft vor einem Berg an Herausforderungen: Wie finde ich mich zurecht? Was muss ich tun? Wo kann ich mich beraten lassen? www.welcometobremen.de ist unsere umfassende Website für zugewanderte Menschen. Hier finden sich Antworten auf sämtliche Fragen zum Leben in Bremen.

Letter Illustration
Im Austausch über die Inhalte auf der Webseite.

Projekt

Mit unserer Website unterstützen wir zugewanderte Menschen dabei, sich in Bremen zu orientieren und zu integrieren – beruflich wie privat. Deshalb finden sich auf der Seite umfassende Informationen zu wichtigen Themen und Anlaufstellen – abrufbar auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi. Vermittelt werden sie leicht verständlich und übersichtlich in Kategorien wie “Alltag & Leben”, “Gesundheit” oder “Deutschkurse”. Eine besondere Kategorie ist “Arbeit & Beruf”. Denn im Rahmen unseres Teilprojektes “Welcome to Bremen – NetWork“ setzen wir uns detailliert mit Informationen zu Arbeit und Qualifizierung in Bremen auseinander, arbeiten sie multimedial auf und machen sie auf unserer Seite einfach zugänglich. Dabei entstehen nicht nur sorgfältig ausgearbeitete Inhalte, sondern auch Medienformate wie ein sehr persönlicher Videopodcast mit Erfahrungen von Menschen, die es geschafft haben und in Bremen angekommen sind.

Anwendungstests zur Usability der Website.

Leistung

Details zur Leistung

Welcome to Bremen ist eines unserer Herzensprojekte. Die Seite lebt von der Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, darunter auch geflüchtete Menschen. Durch sie konnten wir die Seite so aufbauen, dass sie den Bedarfen und Bedürfnissen von zugewanderten Menschen umfassend und zugleich sensibel entgegenkommt. Neben Ehrenamtler*innen beteiligen sich auch Behörden und andere Akteur*innen an Welcome to Bremen. Dadurch fließen verschiedene Perspektiven in die Seite mit ein. Initiiert haben wir das Projekt 2015 gemeinsam mit dem Webentwickler tjards.com, dem LidiceHaus und dem Quartiersmanagement Kattenturm & Arsten Nord. Seither wird die Seite durch uns gepflegt und in einem Beirat immer wieder diskutiert und weiterentwickelt. 

Welcome to Bremen Network – Videopodcast Taher.
Welcome to Bremen Network – Videopodcast Irina.
Welcome to Bremen Network – Videopodcast Tarek.
Was können wir tun?
Leistungen