Leistungen

Wir entwickeln Workshops, Veranstaltungen und Medienformate – immer im Miteinander. Als Sozialversteher*innen↓ lernen wir unsere Kund*innen kennen. Als Ideenverstärker*innen↓ geben wir ihren Vorstellungen eine klare Form. Als Medienmacher*innen↓ entwickeln wir gemeinsam mit ihnen individuelle Formate, die wir auch selbst mit viel Liebe zum Detail umsetzen.

Beratung
Am Anfang steht ein Problem: Was kann die Lösung sein? Oder ein Auftrag: Wie kann er erfüllt werden? Oder auch ein Bedürfnis: Was kann es stillen? Wir beraten! Wir gehen auf Vorstellungen und Visionen ein, bringen sie auf den Punkt und denken sie weiter. Oft nutzen wir dazu Ideenworkshops, in denen wir und unsere Kund*innen offen, klar und nahbar miteinander kommunizieren – Augenhöhe eben.
Medienworkshop
Unsere Workshops sind Allrounder! Die Ziele sind vielfältig, genauso wie die Zielgruppen. Medien allerdings kommen immer zum Einsatz. Auch, weil wir vom spielerischen Lernen überzeugt sind. Deshalb konzipieren wir Medienworkshops, setzen sie um und dokumentieren sie – je nach Bedarf.
Moderation
Sich in andere hineinzuversetzen und sie von ihrem Standpunkt aus abzuholen ist eine unserer Stärken. Ebenso wie Sympathie. Deshalb moderieren wir. Ob Veranstaltung oder Workshop, wir behalten den Überblick. Dabei schaffen wir eine vertraute und zugleich produktive Arbeitsatmosphäre, von der sich die Teilnehmenden aus unserer Erfahrung immer anstecken lassen!
Veranstaltung
Wir planen und setzen Veranstaltungen mit einem Haupt- und Rahmenprogramm um, das in Erinnerung bleibt. Ganz egal, ob es darum geht, Inhalte leicht verständlich zu präsentieren oder Anerkennung zum Ausdruck zu bringen – wir schaffen einen besonderen Rahmen. Und das oft in einer einmaligen Location, an die wir selbst Hand anlegen. Aber auch im Digitalen sind wir Profis. Mit einer Mischung aus Erfahrung und Mut zu Neuem nutzen wir unseren Pool an digitalen Tools und Methoden, um individuelle Online-Formate wie Events oder Workshops zu entwickeln.
Websiteentwicklung
Wir sind medienaffin und davon überzeugt, dass sich Informationen gut und niedrigschwellig über Websites vermitteln lassen. Deshalb entwickeln wir sie, entweder als eigene Konzepte, wie bei Welcome to Bremen, oder als ein Teil von Projekten, wie bei Ausweg Gesucht oder eSport. In enger Zusammenarbeit mit Webdesigner*innen erarbeiten wir ein Gesamtpaket – von Design über Content bis hin zu Usability.
Appentwicklung
Neben Websites konzipieren wir auch Apps und setzen sie gemeinsam mit starken Partner*innen aus unserem Netzwerk um. Wir konzentrieren uns dabei vor allem auf die inhaltliche Ebene und überlegen uns ein logisches Konzept, mit dem eine Lücke geschlossen, ein Problem behoben oder ein Bedürfnis gestillt wird. In enger Zusammenarbeit mit einem*r unserer Netzwerkpartner*innen setzen wir dieses Konzept dann technisch in die Tat um.
Kampagne
Wir haben Spaß daran, andere von Themen zu überzeugen und sie mitzureißen, deshalb gestalten wir Kampagnen! Mit jahrelanger Praxiserfahrung stellen wir die passende Kommunikationsstrategie für ein Projekt und seine Zielgruppe auf. Außerdem sind wir Fans von Kampagnen, weil sie ein gutes Mittel sind, um auf gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen.
Film
Wir produzieren Filme für ein besseres Verständnis von sozialen Themen und sozialen Projekten. Möglich ist uns das, weil wir uns als Sozialpädagog*innen mit viel Feingefühl in ein Thema bzw. Projekt einarbeiten. Oft verschaffen wir uns in Interviews mit Betroffenen oder Akteur*innen einen realitätsnahen, aber auch emotionsvollen Eindruck. Das Ergebnis sind visuell ansprechende wie berührende Imagefilme, Dokumentationen oder Projekttrailer.

Sozialversteher*in

vomhörensehen setzt sich für soziale Themen ein. Um das tun zu können, braucht es aus unserer Sicht vor allem eins: Verständnis. Denn nur selten kennt mensch alle Facetten oder die komplette Reichweite eines Themas. Deshalb geht es uns ums Verstehen: Verstehen was hinter einem Thema steckt, welche Zielgruppen es betrifft und welche Anknüpfungspunkte es parat hält.

Ideenverstärker*in

vomhörensehen verstärkt Ideen. Vor der konkreten Idee stehen oft vage Gedanken. Hier kommen wir ins Spiel. Mit den passenden Kreativmethoden unterstützen wir unsere Kund*innen dabei, ihre Gedanken zu sortieren und zu schärfen. Aus einer losen Richtung wird so ein klares Ziel. Mit Blick auf dieses Ziel definieren wir Meilensteine und erarbeiten die bestmögliche Strategie, um sie zu erreichen.

Medienmacher*in

vomhörensehen macht Medien. Wir sind davon überzeugt, dass Medien eine besondere Wirkkraft haben. Deshalb produzieren wir Imagefilme und Dokumentationen. Außerdem konzipieren wir Webseiten. Generell sind Medien für uns ein zeitgemäßes, aber auch niedrigschwelliges Instrument, mit dem sich Inhalte greifbar und nachhaltig vermitteln lassen.

Sprechen Sie uns an!
Agentur