Im Jahr 2050 ist Alex, die Projektleiterin unseres Projekts „BeBe Robot“, 64 Jahre alt und hoffentlich noch nicht pflegebedürftig. Ihre Angehörigen und Freunde sind es hoffentlich auch nicht. Aber was, wenn doch? Wie sieht Pflege dann überhaupt aus? Welchen Einfluss hat Robotik auf die Pflege? Ist es eher eine Chance oder eine Herausforderung? Es gibt viele Fragen, Ängste und Hoffnungen, wenn es um die Zukunft der Pflege geht. Schon heute versuchen Menschen Lösungen dafür zu entwickeln. Auch wir durften Teil dieser Lösungssuche sein. Im Auftrag der Pflegewissenschaften der Uni Osnabrück haben wir ein innovatives und immersives Planspiel entwickelt, das sich mit dem Einsatz von Robotik in der Pflege der Zukunft befasst.

Video-Spielanleitung mit „BeBe Robot“.

Projekt

Auf der Suche nach einem Tool zur Wissenschaftskommunikation kam die Uni Osnabrück auf uns zu. Dieses Tool sollte über den Einsatz von Robotik in der Pflege der Zukunft informieren. Das aber nicht über Einweg-Kommunikation, sondern über Austausch. Gleichzeitig sollte das Tool wissenschaftliche Erkenntnissen aus drei vorangegangenen Szenarienanalysen aufgreifen. Diese Grundanforderungen im Blick entschieden wir uns für ein spielerisches Format: das multimediale Planspiel. Entwickelt haben wir es in intensiver Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler*innen der Uni Osnabrück. In dem Spiel reisen die Spielenden in die Zukunft. Dort angekommen müssen sie herausfinden, wie Robotik in der Pflege im Jahr 2050 sinnvoll eingesetzt werden kann. Sie schlüpfen in verschiedene Rollen, um diese Aufgabe mit Perspektivwechsel und auf Augenhöhe zu meistern. Das Spiel kombiniert analoge mit digitalen Elementen, darunter ein illustrierter Stadtplan, Videos, QR-Codes und Quiz-Formulare. Eine KI namens „BeBe Robot“ leitet die Spieler*innen via Videosequenzen durch das Spiel und stellt Challenges und Rätsel. Am Ende öffnen die Spielenden eine Zeitkapsel, um ihre Erkenntnisse mit in die Gegenwart zu nehmen. Das Spiel richtet sich an Interessensgruppen aus der Pflege wie Politiker*innen, Wissenschaftler*innen, Pflegefachpersonen, Auszubildende und IT-Expert*innen. Somit kann es vielfältig auf Pflegekonferenzen, in Seminaren, in Workshops oder an Berufsschulen sowie im Rahmen von Weiterbildungen eingesetzt werden.

Stadtplan aus 2050 – visualisiert in Zusammenarbeit mit Olaf Kock.

Leistung

Details zur Leistung

Zeitgemäße Wissenschaftskommunikation braucht für uns Transparenz, Beteiligung und niedrigschwellige Zugänge. All diese Eigenschaften bringt das multimediale Planspiel aus unserer Sicht mit sich. Außerdem führt das Format mehrere unserer Kompetenzen und Leidenschaften zusammen: Beteiligungsprozesse, Gamification und Filmproduktion. Entwickelt haben wir es in mehreren Workshops mit Wissenschaftler*innen der Uni Osnabrück und der Zielgruppe selbst. Gemeinsam haben wir versucht, drei verschiedene Zukunftsszenarien in Form von Stadtplänen zu visualisieren. Dabei und im gesamten Prozess sind wir immer wieder auf Herausforderungen gestoßen: Wie sehen Objekte aus, die es heute noch gar nicht gibt? Wie sehen die Menschen in 2050 aus? Und wie lässt sich ihr gesellschaftliches Zusammenleben darstellen? Diesen Fragen haben wir uns in Zusammenarbeit mit einer Diversity-Managerin gestellt und diversitätssensible sowie zukunftsweisende Darstellungsformen entworfen. Mit ihr gelang es uns auch, Rollenkarten zu texten, die verschiedene Diversity-Dimensionen berücksichtigen. Ebenso herausfordernd wie die Visualisierungen fanden wir auch das Maß zwischen Ernsthaftigkeit und Spielvergnügen. Indem wir in einem offenen Prozess immer wieder Feedback und Reflexion einfließen ließen, gelang es uns jedoch eine ausgewogene Balance zu finden. Durch gezielte Testing-Workshops des Prototypens konnten wir auf einer Pflegekonferenz in Osnabrück wertvolle Erkenntnisse für die nächste Entwicklungsphase generieren. Wir sind sehr stolz, das Projekt begleiten zu dürfen und freuen uns auf die Fertigstellung Ende 2023.

 

Testing-Workshop bei uns in den Pusdorf Studios.
Testing-Workshop bei uns in den Pusdorf Studios.
Vorstellung und Testing-Workshop auf einer Pflegekonferenz in Osnabrück.
Was können wir tun?
Leistungen