Gesund sein heißt nicht krank zu sein. Oder steckt doch mehr dahinter? In den Color Your Life-Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Jugendlichen, was es heißt, gesund zu leben. Die Jugendlichen setzen sich intensiv mit dem Thema auseinander, indem sie in nur einer Woche ihre eigenen Kurzfilme dazu produzieren.

Letter Illustration

Projekt

Color Your Life umfasst eine fünftägige Workshopwoche. Sie beginnt mit einem Einstieg in den Themenkomplex „Gesundheit“. Gemeinsam mit Gesundheits-Referent*innen erschließen sich die Schüler*innen ihre persönlichen Zugänge zu sozialer, psychischer, körperlicher und existenzieller Gesundheit. Im Anschluss erlernen sie spielerisch die Basics zu Filmdreh und Filmsprache, um dann möglichst schnell selbst aktiv werden zu können. Medienpädagog*innen und Filmemacher*innen unterstützen sie dabei, ihre Filmideen in Form zu bringen. Aus Schüler*innen werden eifrige Kamerafrauen und -männer, Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Cutter*innen. Am letzten Tag der Workshopwoche bekommen die Filme ihren finalen Schliff, bevor alle Produktionen auf großer Leinwand einem Publikum präsentiert und damit noch einmal ganz anders erlebt werden. Das Gefühl der Filmpremiere greifen wir noch einmal auf, wenn wir alle teilnehmenden Schulen zum Abschlussevent einladen und sich die Schüler*innen von Projektpartner*innen, Presse und Interessierten feiern lassen können. Zu den Projektpartner*innen gehören die hkk Krankenkasse als Förderer und die Sportbünde Oldenburg, Delmenhorst, Wesermarsch, Ammerland und Friesland als Kooperationspartner.

Leistung

Details zur Leistung

Durch die kreative und medienbasierte Herangehensweise gelingt es Color Your Life Präventionsarbeit zu leisten, die wirkt. Wir können die Schüler*innen dazu motivieren, eine eigene Haltung zum Thema „Gesundheit“ zu entwickeln und sie darüber hinaus in einem Film festzuhalten. Unseren einfühlsamen Medienpädagog*innen gelingt es, eine außergewöhnliche Lernumgebung zu schaffen, bei der sich die Schüler*innen frei und eigenverantwortlich bewegen und ausleben können. Diese Atmosphäre setzt häufig verborgene Talente frei und kann dabei helfen neue Kompetenzen der einzelnen Schüler*innen zum Vorschein zu bringen. Das ist auch die besondere Kraft von Color Your Life: Wenn Kompetenzen wie Kompromissbereitschaft, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein freigelegt werden. Die Erfahrungen darüber, wie Filme technisch und erzählerisch realisiert werden, werden dabei fast schon zum Nebeneffekt.

Aftershowmovie zu Color your Life 2018/2019.
Megafon Illustration
vomhörensehen führt seit 2016 sehr kompetent, kreativ und zuverlässig die Workshops von Color Your Life durch. So werden daraus immer sehr gute und für die Schüler effektive sowie attraktive Workshops. Die guten Produktionsergebnisse spiegeln die intensive Auseinandersetzung der Schüler mit dem Themen „Gesundheit“ und „Medien“ wieder und erzeugen eine nachhaltige Wirkung
Constanze Schwaiger,
hkk Krankenkasse
Was können wir tun?
Leistungen