Alexis ist 74 und seit 6 Jahren Nachbarschaftshelferin in Bremen. Sie widmet ihre Zeit und ihre Kraft leidenschaftlich dieser wertvollen Arbeit, weil sie der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte und dabei auch noch ein kleines Taschengeld dazu verdient. Doch seit der Corona-Pandemie gibt es leider immer weniger Nachbarschaftshilfen wie Alexis in Bremen. Dadurch können viele ältere oder beeinträchtige Menschen nicht mehr allein zu Hause wohnen. Um das zu ändern, haben wir für die „Bremer Dienstleistungszentren“ die Kampagne „Nachbarschaftshilfe ist mehr“ entwickelt und Alexis wie auch andere Ehrenamtliche ihre persönlichen Geschichten erzählen lassen.

 

Nachbarschaftshelferin Iheoma erzählt ihre Geschichte zur Nachbarschaftshilfe in Bremen.

Projekt

Eine klassische Werbekampagne ist für uns kein Thema. Eine Kampagne, bei der Menschen im Mittelpunkt stehen, dafür umso mehr! Und genau darauf zielte die Zusammenarbeit mit den Bremer Dienstleistungszentren ab. Es ging darum, eine soziale Herausforderung über eine soziale Idee zu lösen. Entstehen sollte eine Kampagne, die auf die sinnvolle und erfüllende Arbeit der Nachbarschaftshilfe aufmerksam macht. Dabei sollte nicht nur die Kampagne selbst menschzentriert sein, sondern auch der konzeptionelle Prozess davor. Für uns genau der richtige Ansatz: In einem partizipativen Prozess haben wir mit den Bremer Dienstleistungszentren deshalb erst einmal wertvolles Wissen zum Thema zusammengetragen. Darauf aufbauend haben wir in einem zweiten Schritt eine ganzheitliche Kampagne konzipiert, die mehr als nur die alltäglichen Aufgaben beschreibt. Die Kampagne sollte Herzen berühren und den Blick auf die wahre Bedeutung der Nachbarschaftshilfe öffnen. Und das tut sie auch! Unsere Kampagnenclips, Plakate, Postkarten und Online-Anzeigen erzählen Geschichten von Hoffnung und Zusammenhalt mit einer Prise Humor.

 

Nachbarschaftshelferin Anna erzählt ihre Geschichte zur Nachbarschaftshilfe in Bremen.

Leistung

Details zur Leistung

Für uns als soziale Medienagentur war das Projekt „Nachbarschaftshilfe ist mehr“ eine Herzensangelegenheit. Wir sehen in Nachbarschaftshilfe großes Potential für ein erfülltes Miteinander und eine bessere Zukunft. In Zeiten, in denen die Welt scheinbar immer mehr auseinanderdriftet, glauben wir an die Kraft der Nachbarschaft, die Menschen zusammenbringt und unterstützt. Bei der Umsetzung des Projektes legten wir deshalb besonderen Wert darauf, genau das herauszustellen. Uns war es wichtig, die Geschichten der Menschen einzufangen und in der Kampagne widerzuspiegeln. Damit wollten wir nicht nur die Zielgruppe ansprechen, sondern auch die Mitarbeitenden der Dienstleistungszentren stärken. Indem wir sie zu Botschafter*innen der Kampagne erklärten, bezogen wir sie aktiv in einem Empowerment-Prozess mit ein. So konnten sie die positive Veränderung selbst vorantreiben. Nichtsdestotrotz bestand eine der größten Herausforderungen darin, den Kern der Botschaft zu erfassen und sie auf vielfältige Weise zu kommunizieren. Die Menschen in Bremen sollten die Kampagne nämlich nicht nur sehen, sondern sie auch spüren. Lösen konnten wir diese Herausforderung mit der Entwicklung des Claims „Nachbarschaftshilfe ist mehr“. Mit ihm konnten wir die Mehrdimensionalität der Hilfsbereitschaft verdeutlichen und die Zielgruppe direkt ansprechen. Um den Zentren auch über den Kampagnenlauf hinaus die Möglichkeit zu geben, die Botschaft weiterzutragen, haben wir ihnen einen Werkzeugkoffer zusammen gestellt. Er erklärt nicht nur die Handhabung der Materialien, sondern beinhaltet auch ein Design Manual. Außerdem haben wir ihnen in einem Social Media-Workshop wertvolles Wissen mitgegeben, mit dem sie die Kräfte der digitalen Welt für ihre ehrenamtliche Mission nutzen können. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag geleistet haben, um die Nachbarschaftshilfe in Bremen wiederzubeleben.

Nachbarschaftshelfer Matthias erzählt seine Geschichte zur Nachbarschaftshilfe in Bremen.
Auftaktworkshop hin zum partizipativen Prozess bei uns in den Pusdorf Studios.
Filmdreh mit Matthias zur Botschaft „Nachbarschaftshilfe ist mehr als Einkaufen“.
Offizieller Start der Kampagne mit Auftaktveranstaltung bei uns in den Pusdorf Studios.
Lichtprojektion für eine durchdringende Atmosphäre im Rahmen der Auftaktveranstaltung.
Was können wir tun?
Leistungen