TEAM

vomhörensehen besteht aus einer Vielfalt an Kompetenzen, aus Kreativkopf und Organisationsgenie, aus Reflexion und Mut zu Neuem. Uns alle verbindet der hohe Grad an Motivation, ein gesundes Maß an Humor und ein Hang zu Perfektionismus im Umgang mit neuen Projekten. Diese Mischung ermöglicht ein Miteinander auf Augenhöhe – sowohl untereinander als auch mit unseren Partnern und Kund*innen.

Eiko Theermann

Geschäftsführer

Im Urlaub tuckert Eiko mit seinem Bulli durch die Lande und sucht den Ausgleich zur medialen Arbeitswelt beim Mountainbiking.

Eiko arbeitete lange Zeit als Bildungsreferent der Film- und Medienpädagogik und machte sich einen Namen als freier Filmemacher. Er gründete vomhörensehen, um eigene Projekte umzusetzen. Eiko sitzt außerdem seit 2015 im Medienrat der Bremischen Landesmedienanstalt und engagiert sich als stellvertretender Vorsitzender beim Medienkompetenzausschuss. Mehr Infos

Lars Kaempf

Geschäftsführer

In seiner Freizeit engagiert sich Lars in unterschiedlichsten Projekten. Er steht aber auch gerne mit seinen Bands Nebelbild und Not a whale auf der Bühne oder schaut sich die Welt durch seine Spiegelreflexkamera an.

Lars ließ seine Karriere als Musik- und Mathelehrer links liegen, als er seine Liebe zur Medienbranche entdeckte. Seitdem mischt er als Filmemacher und Initiator in der Kulturbranche mit und gründete zusammen mit Eiko vomhörensehen. Seit 2018 sitzt er als Jugendschutzbeauftragter für das Land Bremen im Prüfungsausschuss der FSK in Wiesbaden. Mehr Infos

Nina Thölke

Projektmanagerin

Zuhause spielt Nina gerne mit ihren wuscheligen Katzen Sheela und Filou. Außerdem sorgt sie mit ihrer Backkunst immer wieder für leckeren Nachtisch im Büro.

Nina studierte nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin Kommunikations- und Medienwissenschaften in Bremen. Sie schrieb ihre Bachelorarbeit zum Thema parasoziale Interaktion in Verbindung mit intelligenten Technologien. Bei vomhörensehen hält sie die Welcome To Bremen-Page up to date und als InDesign-Profi reagiert sie mit einem Lächeln auf unsere Hilferufe.

Alexandra von der Decken

Kulturmanagerin

Bei gutem Wetter findet man Alex mit ihrem SUP auf der Hunte. Zu Hause spricht sie heimlich mit ihren Pflanzen. Im Büro versorgt sie alle mit Keksen und GIFs für jede Lebenslage.

Nach ihrem Studium der Kulturarbeit in Potsdam arbeitete Alexandra in Oldenburg als Kulturmanagerin. Ob Kulturzentrum, eigenes Festival oder It-Startup – Als Kommunikatorin und Schnittstellenexpertin hat sie schon einige Projekte auf die Welt gebracht. Jemand hat mal gesagt, sie sei wie eine Hebamme für Kulturprojekte. Nun unterstützt sie vomhörensehen bei der Entstehung neuer Projekte.

Mareike Beeneken

Projektmanagerin

Am Wochenende flitzt Mareike leidenschaftlich mit’m Handball durch die Halle. Ist sie dort mal nicht zu finden, genießt sie die Zeit mit ihren Freunden – am liebsten in der Sonne.

Mareike studierte Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Medienkultur an der Uni Bremen. Ihre Masterarbeit schrieb sie zum Thema Social Media. Zeitgleich arbeitete sie als Assistenz der Projektleitung beim KLUB DIALOG. Zwei Jahre später stieß sie zu vomhörensehen. Hier ist sie als Projektmanagerin unterwegs. Struktur ist also voll ihr Ding. Genauso wie Deadlines und akribisches Korrekturlesen.

Daniel Tronnier

Projektmanager

In Krisenzeiten verzieht sich Daniel am liebsten in seinen Garten. Denn dort kann er so richtig abschalten – egal, ob beim Faulenzen, beim Spielen mit der Tochter oder beim Löcher buddeln.

Daniel ist Sozialpädagoge und begeisterter Medienmacher. Bei Oldenburg Eins machte er Laien zu Medienprofis in TV und Radio. Er begleitete Jugendliche bei ihrer Tätigkeit als Online-Berater*innen, organisierte unzählige Veranstaltungen und ist Jugendschutzbeauftrager des eSport-Teams der EWE Baskets. Viele Fähigkeiten, die er auch bei vomhörensehen unterbringen kann.

Jonas Thode

Medienpädagoge

Nach einem Studium der Germanistik und Geschichte sowie der Medienwissenschaften arbeitete Jonas im Bereich der Filmwissenschaften an der Uni Bielefeld. Außerdem organisierte er außerschulische Lern- und Freizeitangebote für junge Menschen mit Fluchthintergrund und produzierte mit Laylafilm einige Filme. Jetzt unterstützt er vomhörensehen bei verschiedenen Projekten im Bereich der Medienpädagogik.

Kolja Zinngrebe

Filmemacher

Kolja ist freier Filmemacher und Medienpädagoge und studiert Bildungsmanagement in Oldenburg. Er begleitet Jugendliche im Projekt Color Your Life auf dem Weg zum ersten eigenen Kurzfilm und unterstützt die Agentur vomhörensehen bei diversen Filmproduktionen.

Gisa Grode

Medienpädagogin

Durch verschiedene berufliche Stationen in Radio, TV und Marketing verfügt Gisa als studierte Medien- und Wirtschaftspädagogin über vielfältige Erfahrungen in der Steuerung von Projekten. Als freies Teammitglied unterstützt sie vomhörensehen als Workshopleiterin in medienpädagogischen Projekten. Dabei sind ihr kreative Impulse und ein Miteinander auf Augenhöhe in der Zusammenarbeit stets eine Herzensangelegenheit.

NETZWERK

Neben unserem achtköpfigen Team bereichern viele Freischaffende unsere Workforce. Zu unserem breiten Netzwerk zählt ein Pool an kompetenten Medienpadagog*innen, Videoproduzent*innen, Changemanager*innen, Fotograf*innen, Techniker*innen, Moderator*innen, Künstler*innen und anderen Kreativköpfen. Sie unterstützen uns bei Workshops, Veranstaltungen sowie Filmproduktionen und beraten uns beizeiten auch zu internen Workflows. Kurzum: Unsere Kompetenzen erweitern sich stetig, sodass wir agil auf individuelle Anfragen eingehen können.