Demokratie ist mehr als alle vier Jahre zur Wahlurne zu gehen. Aber wie zeigt sich dieses „Mehr“ bei Jugendlichen? Wie leben sie Demokratie? Wie engagieren sie sich? Mit unserer Onlinekampagne „EUreact“, in Auftrag gegeben von der Berliner Schwarzkopfstiftung, haben wir vier politisch engagierten jungen Menschen eine Plattform geboten und auf diese Weise auch andere junge Menschen zum konstruktiven Diskurs motiviert.

Letter Illustration

Projekt

EUreact ist unsere Onlinekampagne, mit der wir vier politisch engagierte junge Menschen in vier zielgruppenorientierten und dynamischen Videos vorstellen. In den Vorstellungsvideos erzählen die Protagonist*innen, was sie tun, um die Zukunft nicht sich selbst zu überlassen. Veröffentlicht wurden die Videos auf den Social Media-Kanälen der Schwarzkopfstiftung – mit der ausdrücklichen Aufforderung an alle Viewer*innen unter dem Hashtag #EUreact Kommentare und Fragen zu hinterlassen. Dieser Aufforderung sind zahlreiche Abonnent*innen nachgekommen. Die Beteiligung und das Interesse in der Zielgruppe waren groß. Aufgegriffen wurden die Kommentare und Fragen der Crowd von den vier Protagonist*innen dann wieder in abschließenden Antwortvideos. Die so entstandenen Clips sind persönliche und informative Filme, die Anreize dazu schaffen, ebenfalls politisch mitzumischen und sich zu engagieren.

Leistung

Details zur Leistung

Mit EUreact haben wir uns auf eine Ausschreibung der Schwarzkopfstiftung beworben. Diese Ausschreibung bezog sich auf ein Filmprojekt über politisches Engagement von jungen Menschen im Kontext der Bundestagswahl 2017. Dass wir unter allen Bewerber*innen ausgewählt wurden, hatte vor allem mit unserem partizipativen Konzept zu tun. Sowohl die Protagonist*innen als auch die Zuschauer*innen, in unserem konkreten Fall die Social Media-User*innen, sollten aktiv in den Entstehungsprozess der Filme eingebunden werden. Mit diesem konzeptionellen Call and Response-Ansatz konnten wir die Stiftung überzeugen. Gleiches ist uns mit den Videos gelungen.

Megafon Illustration
Das vomhörensehen-Team hat spürbar Spaß an seiner Arbeit und macht dadurch unglaublich viel möglich.
Bernard Dröge,
Schwarzkopfstiftung Junges Europa
Was können wir tun?
Leistungen