ARCHIV

Hier gibt es eine Zusammenfassung unserer Workshops, Veranstaltungen, Filme und anderen Medienformate.

eSport | aktiv und bewegt auf dem nächsten Level FACHTAG

Im Rahmen des eSport-Fachtages, der von der hkk Krankenkasse in Zusammarbeit mit vomhörensehen initiiert wurde und am 8.11.2019 in den Bremer Pusdorf Studios stattfand, ging es einen Tag lang darum, wie eSport gewinnbringend in die Bereiche PRÄVENTION, MEDIENKOMPETENZ und BREITENSPORT integriert werden kann.

 (mehr …)

#zeigdich zur Europawahl in Bremen REPORTAGEWORKSHOP

In dem Video-Reportage-Workshop #zeigdich wurden an zwei Wochenenden vier Reportagen zum Thema Europawahl produziert. 15 Menschen zwischen 14 und 25 Jahren aus diversen Stadtteilen und Milieus setzten sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Wahl auseinander. 

 (mehr …)

Bewegtes Spiel DOKUMENTARFILM

Voller Stolz präsentieren wir unseren Film Bewegtes Spiel – Leben mit chronischen Schmerzen, der sich via Protagonistin Anna Meierebert mit dem Schmerzverstärkungssyndrom beschäftigt. Auftraggeber war der Bundesverband Kinderrheuma e.V. und die Produktion entstand in Zusammenarbeit mit dem St. Josef-Stift Sendenhorst.

 (mehr …)

Interkulturelle Öffnung & Diversity Bremen PROJEKTDOKUMENTATION

Der Imagefilm präsentiert das IQ-Teilprojekt ikö-diversity – mit den Bemühungen des Landes Bremen durch öffentliche Serviceangebote eine moderne, weltoffene Verwaltung zu entwickeln. Das Projekt möchte für die Belange von Menschen sensibilisieren, die täglich mit dem Gefühl leben müssen, anders und nicht fair behandelt zu werden.

 (mehr …)

Wir machen die Musik! IMAGEFILME

Für den Landesverband niedersächsischer Musikschulen haben wir einen Imagefilm für Wir machen die Musik! – Das Musikalisierungsprogramm für alle Kinder in Niedersachsen produziert. Außerdem entsteht seitdem eine Videoreihe zur Vorstellung der beteiligten Musikschulen im Bundesland.

 (mehr …)

#EUreact ONLINEKAMPAGNE

Die Schwarzkopf Stiftung – Junges Europa beauftragte uns mit der Konzeption der interaktiven Online-Kampagne #EUreact, die durch die Vorstellung engagierter Jugendlicher an eine rege Wahlbeteiligung der Jugendlichen bei der Bundestagswahl 2017 appellierte. Die Beteiligung und das Interesse der Jugendlichen war groß, sodass die Reichweite der Kampagne beträchtlich ausfiel.

 (mehr …)

Ausweg Gesucht KURZFILMWETTBEWERB

Gemeinsam mit der Abteilung Suchtprävention des Landesinstitut Schule Bremen sowie der hkk Krankenkasse haben wir mit Ausweg Gesucht einen Kurzfilmwettbewerb für junge Menschen im Alter von 15-25 Jahren konzipiert. Seit 2015 können einmal jährlich Filme zum Thema produziert und eingereicht werden, die im Herbst im großen Cinespace Kino an der Bremer Waterfront präsentiert und ausgezeichnet werden.

Dieses Jahr ist jedoch anders: Um die Coronakrise aufzufangen, startet Ausweg Gesucht in 2020 als Kreativwettbewerb durch und sucht damit nicht nur Kurzfilme, sondern alle kreativen Ideen rund um Video, Audio, Bild und Text! 

 (mehr …)

Welcome To Bremen INTEGRATIONSPORTAL

Was muss ich wissen, um mich in Bremen zurechtzufinden? Wo kann ich hingehen, um mich beraten zu lassen? Welcome To Bremen ist eine Webseite, die geflüchteten und zugewanderten Menschen bei der Orientierung und Integration in Bremen hilft. Wir haben das Projekt gemeinsam mit tjards.com und der Freien Hansestadt Bremen sowie der LidiceHaus gGmbH als Kooperationspartner konzipiert.

 (mehr …)

Arbeitsspeicher INNOVATIONCAMP BREMEN

Beim ARBEITSSPEICHER – Innovationcamp Bremen am 3. und 4. November 2017 wurde branchenübergreifend mit verschiedenen Teilnehmenden zu dem Thema Arbeit 4.0 gearbeitet. Unsere Agentur wurde vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes beauftragt, ein Konzept für die Veranstaltung zu entwickeln, das Event zu organisieren und zu dokumentieren.

 (mehr …)

#akkuleer ONLINEKAMPAGNE

#akkuleer ist eine Aktion des Medienkompetenznetzwerkes Bremen und fordert mit einem Positionspapier sowie einer von uns realisierten Videoreihe eine zeitnahe und praxisnahe Umsetzung von Medienkompetenzvermittlung für die nächste Legislaturperiode, damit sich alle Menschen in Bremen kompetent in unserer digitalen Gesellschaft bewegen können.

 (mehr …)

Color Your Life SCHULWORKSHOP

Das Präventionsprojekt Color Your Life besteht aus einwöchigen Filmseminaren für Schüler*innen zum Thema Gesundheit. Konzipiert haben wir die Workshops für die hkk Krankenkasse und den Sportbund Oldenburg.

 (mehr …)

What’s Home FILMWORKSHOP

Wo fühle ich mich Zuhause? Was bedeutet Heimat? In dem Filmprojekt What’s Home haben 25 Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsam Filme zum Thema altes und neues Zuhause produziert. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und dem Zentrum für Schule und Beruf entstanden.

 (mehr …)

Europa und Du?! KURZFILMWORKSHOP

Der Kurzfilmworkshop Europa und Du?! für Jugendliche und junge Erwachsene entstand in Zusammenarbeit des Bremer Jugendrings, dem ServiceBureau Jugendinformation und vomhörensehen. Zwei Jahre lang wurden während des Projektes Filme zu europarelevanten Themen realisiert und diskutiert – mit Auszeichnungen.

 (mehr …)

Kund*innen & Partner*innen