Europa und Du?!

Europa und Du?!

In dem Projekt „Europa und Du!?“ setzten sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 – 27 Jahren mittels selbst erstellten Filmen mit europarelevanten Themen auseinander und präsentierten ihre Ergebnisse in einem selbst entwickelten Format einem jungen, europainteressierten Publikum. Ziel des Projekts war es zunächst, dass junge Menschen mit Erwachsenen in einen strukturierten Dialog zu europarelevanten Themen treten. Am 6.12.2014 haben dann die Nachwuchsregisseure in einem Bremer Kommunalkino ihre Filme präsentiert und mit Politiker_Innen und dem Publikum anschließend diskutiert. Das größte Thema war die Flüchtlingspolitik der EU.
Das Projekt war ein Kooperationprojekt zwischen dem Bremer Jugendring, dem ServiceBureau Jugendinformation und vomhörensehen.

Die entstandenen Projektfilme könnt ihr hier anschauen.