Unser Blog

Auch dieses Jahr fand unser europapolitischer Kurzfilmworkshop „Europa und Du?!“ statt. Nach dem erfolgreichen Projektstart 2014 engagierten sich diesen Herbst erneut Jugendliche um politische Themen filmisch umzusetzen. Am 28.11.15 wurden Filme zum Thema Fremdenhass, Lobbyismus und Konsumverhalten im City Kino 46 vor Publikum und geladenen Gästen aus der Politik vorgeführt.

Im November 2015 wurde das Projekt „Europa und Du ?!“ mit dem renomierten Medienpädagogik-Preis Dieter Baacke ausgezeichnet.

Der Film „Tarek Chalabi“ aus dem Seminar 2014 hat den European CIVIS Media Prize in der Kategorie Webvideo gewonnen. Am 07.05. wurde der Preis in Brüssel verliehen und die jungen Filmemacher und das Team von vomhörensehen wurden in die ARD Gala eingeladen.

Das Projekt „Europa und Du?!“ ist in Kooperation zwischen dem Bremer Jugendring, dem ServiceBureau Jugendinformation und vomhörensehen entstanden. Finanziert wird es vom Bremer Jugendring als regionale Koordinierungsstelle für den strukturierten Dialog in Bremen, insbesondere durch Mittel des Förderprogramms Erasmus + Jugend in Aktion.

Die Kurzfilme wurden teilweise über das Förderprogramm „O2 Think Big“ mit einer Mikroförderung unterstützt. (Think Big ist ein Programm der Fundacion Telefonica und der Deutschen Kinder und Jugendstiftung gemeinsam mit o2)

JGSB

Think_Big_Logo_RGBDiese Filme sind im Projektzusammenhang entstanden. Die Kurzfilme wurden über das Förderprogramm „O2 Think Big“ mit einer Mikroförderung unterstützt. (Think Big ist ein Programm der Fundacion Telefonica und der Deutschen Kinder und Jugendstiftung gemeinsam mit o2):

Filme 2015:

Filme 2014: